Hallo! Wenn du schon immer mal wissen wolltest, wie lange ein Kapitän zur See fahren darf und was für Regeln dabei eingehalten werden müssen, dann bist du hier genau richtig. In diesem Blogbeitrag werde ich dir alles über die Grenzen und Richtlinien erklären, die ein Kapitän zur See einhalten muss. Also, lass uns anfangen!
Ein Kapitän zur See darf so lange fahren, wie seine Arbeitgeber es ihm erlauben. In der Regel ist die maximale Zeit, die ein Kapitän fahren darf, abhängig von der Art des Schiffes und der Art der Ladung, die es transportiert. Normalerweise bestimmt der Arbeitgeber die maximale Fährzeit, die ein Kapitän fahren darf, was zwischen 6 und 12 Monaten liegen kann.
Job an Bord eines Kreuzfahrtschiffes: Arbeitszeiten, Herausforderungen & mehr
Du hast dich schon immer gefragt, wie es wäre, an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu arbeiten? Nun, die Arbeitszeiten sind dort definitiv nicht leicht. Alle Angestellten, egal ob an Deck oder in der Küche, müssen sieben Tage die Woche arbeiten. Ein freier Tag? Der ist bei einem Arbeitseinsatz an Bord nicht vorgesehen. Und dann sind da noch die Arbeitszeiten selbst. Zehn bis zwölf Stunden pro Tag sind hier üblich. Das bedeutet, dass du an manchen Tagen möglicherweise gar keine Pause bekommst. Ein Job an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist also eine echte Herausforderung und definitiv nichts für Leute, die lieber im Bett liegen.
Binnenschiffe: Welche sind berechtigt auf See zu fahren?
Du hast vielleicht schon einmal von Binnenschiffen gehört, die auf See fahren. Aber weißt du auch, dass nur bestimmte Binnenschiffe dazu berechtigt sind? Diese speziellen Schiffe müssen gewisse Anforderungen erfüllen, um auf See fahren zu dürfen. Allerdings ist die Anzahl der Binnenschiffe, die auf See fahren können, im Vergleich zu denen, die sich auf den Binnengewässern bewegen, eher gering. Denn der Großteil des Binnen-See-Verkehrs wird von Seeschiffen übernommen. Meistens sind diese Schiffe größer und besser ausgestattet, um auch längere und anspruchsvollere Reisen auf See machen zu können.
Aida Cruises: Gut verdienen & gutes Arbeitsumfeld
Du hast vielleicht schon mal davon gehört, dass die Mitarbeiter der Rostocker Reederei Aida Cruises ziemlich gut verdienen. Und nach Recherchen der Ostesee-Zeitung stimmt das auch. Die Vergütungen schwanken je nach Job zwischen 709 Euro im Monat und sogar bis zu 100000 Euro im Jahr. Natürlich ist das aber nicht die Regel und wird durch viele Faktoren beeinflusst, wie etwa die Position, die Erfahrung und die Qualifikationen. Dazu kommen noch die Arbeitsbedingungen, die Aida seinen Mitarbeitern bietet. Da sind unter anderem eine gute Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten und ein einladendes Arbeitsumfeld. All das hilft dabei, den Aida-Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten.
Kapitän-Rechte: Verträge im Interesse des Reeders abschließen
(2) Du als Kapitän bist dazu befugt, im Namen des Reeders alle Geschäfte und Rechtshandlungen zu tätigen, die für den Betrieb eines Schiffes relevant sind. Darunter fallen beispielsweise der Abschluss von Frachtverträgen oder das Ausstellen von Konnossementen. Zu beachten ist jedoch, dass die Verträge, die du abschließt, im besten Interesse des Reeders sein müssen und du somit äußerst verantwortungsvoll handeln solltest.
So sprichst du einen Stabsoffizier der Marine an
Grundsätzlich werden alle Stabsoffiziere der Marine mit Ausnahme der Sanitätsoffiziere als ‚Herr oder Frau Kapitän‘ angesprochen, unabhängig von ihrem Dienstgrad. Im Marinejargon werden sie jedoch ohne das ‚i‘ im Wort ausgesprochen, also ‚Kap’tän‘. Wenn du also einmal einen Stabsoffizier der Marine triffst, dann kannst du ihn oder sie ganz locker und informell ‚Kap’tän‘ nennen.
Fahrergesundheit: Max. 56 Std/Woche | Ausnahme: 60 Std/Woche
Du musst als Unternehmer dafür sorgen, dass deine Fahrer nicht mehr als 56 Stunden pro Woche fahren. Sollte es mal notwendig sein, dass sie länger als 90 Stunden in 2 Wochen lenken, dann kannst du die Lenkzeit sogar auf 60 Stunden pro Woche ausweiten. Beachte aber, dass der Fahrer anschließend mindestens 45 Stunden Pause machen muss, bevor er wieder fahren darf. Damit sorgst du dafür, dass deine Fahrer gesund und fit bleiben.
Lenk- und Ruhezeiten für Busfahrer: 9 Stunden pro Tag, 56 Stunden pro Woche
Du hast eine Frage zu Lenk- und Ruhezeiten im Bus? Hier erfährst du mehr darüber. Busfahrer müssen die tägliche Lenkzeit von 9 Stunden nicht überschreiten, nach 4,5 Stunden muss eine Pause erfolgen. In einer Woche darf die Lenkzeit insgesamt nicht mehr als 56 Stunden betragen, in zwei Wochen maximal 90 Stunden. Dabei dürfen die Fahrer pro Woche maximal fünf Nachtruhezeiten zwischen 22 Uhr und 6 Uhr haben. In der zweiten Woche müssen sie zwischendurch eine tägliche Ruhezeit von mindestens 24 Stunden einlegen. Natürlich dürfen Busfahrer die tägliche Lenkzeit auch auf mehrere Tage aufteilen. Aber auch hier gilt: In einer Woche dürfen es höchstens 56 Stunden sein und in zwei Wochen 90 Stunden.
Binnenschiff-Antrieb: Dieselmotoren und Hybridantriebe
Heutzutage werden Frachtschiffe und die meisten Passagierschiffe der Binnenschifffahrt von Dieselmotoren angetrieben, deren Leistung in einem breiten Spektrum liegt. Es beginnt bei rund 200 kW (272 PS) und reicht bis hin zu 3.000 bis 4.500 kW (4.079 bis 6.118 PS). Wie viele Motoren auf einem Schiff installiert werden, ist abhängig vom jeweiligen Schiffstyp und Fahrtbereich. So können bis zu drei Maschinen zum Einsatz kommen. Neuere Entwicklungen, wie zum Beispiel die Hybridantriebe, versprechen eine weitere Verbesserung der Effizienz und der Umweltverträglichkeit der Motoren.
Kapitän Hansen: Seefahrt liebt er noch immer mit über 60
2006 entwickelte sich für Kapitän Hansen ein neuer Weg: Er wechselte zur Reederei Phoenix Reisen. Seitdem ist er auf der MS Albatros und bis heute auf der MS Artania als Kapitän tätig. Auch mit über 60 Jahren denkt der erfahrene Seebär noch nicht ans Aufhören. Im Gegenteil: Ein paar weitere Jahre sollen die Segelwelt noch von ihm profitieren, versicherte Hansen. Er liebt die Seefahrt und die spannende Atmosphäre an Bord. Und so wird er sich noch lange nicht von den Kreuzfahrten verabschieden.
Arbeitszeitregelung: Nicht mehr als 14 Stunden pro Tag und Woche
Du darfst pro Tag und Woche nicht mehr als 14 Stunden arbeiten. Außerdem musst Du min. 10 Stunden in 24 Stunden und 77 Stunden in 7 Tagen ruhen. Damit soll sichergestellt werden, dass Du nicht übermäßig strapaziert wirst und eine ausreichende Erholungsphase hast. Damit kannst Du fit und produktiv bleiben.
Wähle die beste Fahrtzeit-Option: Betriebsform B oder C
Du hast die Wahl zwischen Betriebsform B und C, wenn es um die maximale Fahrtzeit geht. Betriebsform B erlaubt es Dir, bis zu 18 Stunden am Tag zu fahren. Allerdings musst Du dann eine ununterbrochene Ruhezeit von acht Stunden haben, die den Zeitraum zwischen 22 und 5 Uhr einschließt. Betriebsform C erlaubt Dir, bis zu 20 Stunden zu fahren. Allerdings musst Du auch hier eine ununterbrochene Ruhezeit von acht Stunden haben, die den Zeitraum zwischen 23 und 3 Uhr einschließt. Beachte, dass die Fahrtzeiten je nach den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes variieren können. In einigen Ländern sind sogar längere Fahrtzeiten erlaubt. Wähle die Betriebsform, die am besten zu Deinen Bedürfnissen passt.
Job auf hoher See als Schiffsmechaniker: Lohnendes Gehalt und attraktive Betriebspension
Der Traumjob auf hoher See als Schiffsmechaniker verspricht ein lohnendes Gehalt. Mit etwas Berufserfahrung kannst du schon einmal mit einem Einstiegsgehalt zwischen 1600 und 2200 Euro rechnen. Aber auch als nautischer oder technischer Offizier kannst du schon mit einem Gehalt von ungefähr 2400 Euro im Monat rechnen. Mit zunehmender Erfahrung, Fähigkeiten und Qualifikationen steigt auch dein Gehalt. Auch das Betriebspensionssystem ist in der Schifffahrtsbranche sehr attraktiv. Als Angestellter kannst du auf eine monatliche Beitragsleistung hoffen, die im Verhältnis zu deinem Einkommen steht. Damit kannst du in der Zukunft auf ein gesichertes Einkommen hoffen.
Kapitän auf dem Meer: Gehalt von 2000-6500 Euro/Monat
Du kannst als Kapitän auf dem Meer einiges verdienen. Einsteiger erhalten zwischen 2000 und 2500 Euro brutto monatlich. Doch je mehr Berufserfahrung, Zusatzqualifikationen und Verantwortung Du übernimmst, desto mehr Gehalt kannst Du auch erhalten. Bis zu 6500 Euro brutto kannst Du als Kapitän monatlich verdienen. Wenn Du die richtigen Qualifikationen hast und Verantwortung übernehmen kannst, kannst Du als Kapitän auf dem Meer ein sehr gutes Gehalt verdienen.
Gehalt als Binnenschiffer: 2000-3800 Euro + Weiterbildung lohnt sich
Du hast gerade deine Ausbildung zum Binnenschiffer abgeschlossen? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt wird es Zeit, sich über dein Gehalt Gedanken zu machen. Im Durchschnitt liegt dein Einstiegsgehalt zwischen 2000 und 2200 Euro. Wenn du jedoch noch eine Weiterbildung zum Steuermann absolvierst, hast du mehr Verantwortung und bekommst auch mehr Geld. Dann kann dein Gehalt bis zu 3800 Euro betragen. Die Weiterbildung lohnt sich also. Gehaltsexperten empfehlen dir außerdem, regelmäßig deine Einkünfte zu überprüfen und anhand des Marktes neu zu verhandeln. So behältst du den Überblick und kannst deinen Verdienst auf dem Laufenden halten.
Hapag Lloyd: Gutes Gehalt & Trinkgeld als Servicesteward/Barkeeper
Bei Hapag Lloyd hast du als Servicesteward bzw. Weinkellner im Restaurant die Möglichkeit, ein gutes Gehalt zu verdienen. Mit 2100 Euro netto ist das ziemlich lukrativ. Und nicht nur das – du kannst auch mit Trinkgeld rechnen! Monatlich kannst du gerechnet zwischen 300 und 600 Euro dazuverdienen.
Für Barkeeper ist das Gehalt sogar noch etwas höher. Sie können sich über 2600 Euro netto im Monat freuen und auch hier kann mit Trinkgeld gerechnet werden – zwischen 200 und 400 Euro.
Bei Hapag Lloyd hast du also nicht nur die Chance, ein gutes Gehalt zu verdienen, sondern auch noch ein ansehnliches Trinkgeld. Wenn du eine abwechslungsreiche Tätigkeit an Bord eines Kreuzfahrtschiffs suchst, dann ist dieser Job genau das Richtige für dich!
Chef de Cuisine: Ein stattliches Gehalt, erfüllende Aufgaben
Als Oberkoch kannst Du mit einem Gehalt zwischen 2500 und 3000 Euro brutto rechnen. Wenn Du den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machst und Chef de Cuisine wirst, erhöht sich Dein Einkommen auf 3500 bis 4500 Euro. Das ist ein stattliches Gehalt, auf das sich alle Köche freuen können. Aber neben dem Geld ist es natürlich auch eine sehr erfüllende Aufgabe, denn als Chef de Cuisine hast Du die Verantwortung für die Küche und das gesamte Team. Dein Job ist es, dafür zu sorgen, dass die Küche reibungslos läuft und die Gäste mit hochwertigen, köstlichen Gerichten begeistert werden.
Seemann: Unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland erfüllen
Du als Seeleute musst in Deutschland eine unbeschränkte Steuerpflicht erfüllen, wenn du hier deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hast. Es spielt dabei keine Rolle, wo du deine Einkünfte erwirtschaftest – das gilt gemäß des Welteinkommensprinzips. Deine Steuerpflicht besteht unabhängig davon, ob deine Einnahmen aus Deutschland oder einem anderen Land stammen. Du musst deshalb auch deine Einkünfte, die du im Ausland erzielt hast, in Deutschland versteuern.
Auf Kreuzfahrt gehen & verdienen: AIDA Cruises bietet Top Job & Vorteile
Du hast vielleicht schon mal davon geträumt, als Servicekraft auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten? Dann ist jetzt deine Gelegenheit, denn AIDA Cruises bietet dir die Möglichkeit, deinen Traum zu verwirklichen. Als Kellner, Servicekraft kannst du ein Gehalt von 2.763 bis 2.995 Euro pro Monat erzielen. Dies basiert auf Angaben von Mitarbeitern, die bei AIDA Cruises beschäftigt sind, sowie auf statistischen Berechnungen. Es ist aber nicht nur das Gehalt, welches dich erwartet. Neben einer attraktiven Bezahlung bietet AIDA Cruises dir auch ein umfangreiches Paket an Vorteilen. Dazu gehören unter anderem ein hochwertiges Essen, ein freier Internetzugang, ein kostenloser Eintritt in die Bordkunden und vieles mehr. Wenn du also gerne als Kellner, Servicekraft auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten möchtest, dann wird AIDA Cruises dir ein unvergessliches Erlebnis bieten.
Kapitän werden und ein stattliches Gehalt erhalten
Als Kapitänin kann man ein respektables Gehalt erhalten. Laut Schätzungen verdient man zwischen 8.000 und 11.000 Euro brutto im Monat. Dies hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dauer des Dienstes, der Größe des Schiffes und der Branche, in der man arbeitet. Manche Kapitäne verdienen deutlich mehr, wenn sie große Schiffe kommandieren und langfristige Verträge haben. Im Allgemeinen jedoch verdient man zwischen 8.000 und 11.000 Euro brutto pro Monat, was ein sehr angenehmes Gehalt ist. Wer also davon träumt, einmal ein eigenes Schiff zu kommandieren, kann sich darauf freuen, ein stattliches Einkommen zu erhalten.
Schlussworte
Der Kapitän eines Handelsschiffs kann nicht mehr als 2 Monate am Stück auf See sein, bevor er eine Pause einlegen muss. Diese Pause muss mindestens 10 Stunden lang sein. Während eines Monats dürfen Kapitäne nicht mehr als 90 Tage auf See sein. Diese Regelung gilt für alle Arten von Seefahrtschiffen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für einen Kapitän zur See wichtig ist, die für ihn geltenden Ruhezeitbestimmungen zu beachten, um zu gewährleisten, dass er ausgeruht und in der Lage ist, seine Arbeit sicher und effektiv auszuführen. Deshalb ist es wichtig, dass du dich an die Vorschriften hältst und sorgfältig auf deine persönliche Gesundheit und Sicherheit achtest.